shadow

Aufsatz über Cem Özdemir

Karim Taoufiqui

CEM ÖZDEMIR

Cem Özdemir hat in seiner Karriere viel erreicht, doch was genau hat er erreicht und ist seine Karriere bemerkenswert?

Der Bundesvorsitzende von ‚‚Bündnis 90/Die Grünen‘‘ und Mitglied des deutschen Bundestages Cem Özdemir ist 1965 in Bad Urach geboren. Özdemir ist ein deutscher Politiker mit türkischen Wurzeln, da seine Eltern Anfang der 1960er Jahre als Gastarbeiter nach Deutschland kamen. Er ist 1981 der Partei ‚‚Die Grünen‘‘ beigetreten. 1980 protestierte er als man Gleise der stillgelegten Stecke rausreißen wollte, dies glückte, da die Ermstalbahn 1999 wieder in Betrieb genommen wurde. Cem Özdemir hat eine Ausbildung als Erzieher absolviert und 1994 ein Studium der Sozialpädagogik. Özdemir war bis 2009 Abgeordneter des europäischen Parlaments. Der Schwabe mit türkischen Wurzeln hat ein klares Ziel vor Augen. Er möchte die Umwelt und das Klima schützen, dabei soll es gleichzeitig der Wirtschaft nutzen. Cem Özdemir hat noch mehrere Ziele vor Augen, wie die Einführung der Vermögenssteuer für Superreiche oder, dass 2030 das letzte Auto mit Benzinmotor vom Band fließen soll. Sehr gerne würde Cem Özdemir eine Koalition mit der SPD eingehen, darüber hinaus könnte er sich auch als Koalitionspartner ‚‚Die Linken‘‘ vorstellen.

Gleichfalls fordert Cem Özdemir auf zu wählen, wenn man der Meinung ist, dass es keine große Koalition geben soll. Er sagt, dass er die Hoffnung der Wähler ernst nähme und die Bedürftigen berücksichtige. Ich bin der Meinung, dass Cem Özdemir eine bemerkenswerte und erfolgreiche Karriere zurückgelegt hat, weil er durch harte und ehrliche Arbeit die soziale Leiter erklommen hat. Gleichfalls ist er auf die Bedürfnisse der Wähler eingegangen. Der Politiker setzt sich positiv für die Umwelt ein. Was mir positiv gefällt ist, dass er nachhaltig denkt. Er denkt nicht nur an die Gegenwart, sondern auch an die Zukunft. Ich bin derselben Ansicht wie Cem Özdemir. Die Umwelt wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Er ist für mich ein vertrauensvoller und ehrlicher Bundesvorsitzender, der es trotz einer schweren Kindheit so weit gebracht hat, dass er Bundesvorsitzender geworden ist. Vor allem finde ich es sehr gut, dass er sich für Arbeitssuchenden einsetzt, damit sie wieder in die Arbeitswelt hineinfinden. Insgesamt wirkt Cem Özdemir auf mich professionell und seriös und ich hoffe, dass er noch eine lange Zeit Bundesvorsitzender der Partei ‚‚Bündnis 90/ Die Grünen‘‘ bleibt.