shadow

Oskar Schindler

Bevor ich erkläre, was meinen Helden zum Helden macht, möchte ich vorerst klären, was einen Helden ausmacht. Ein Held ist jemand, der selbstlos handelt und sich gegebenenfalls in Schwierigkeiten bringt, um anderen Menschen zu helfen. (9) Oskar Schindler ist so ein Mann; er rettete während der NS-Zeit viele Juden vor der Gaskammer.(10) Ob man ihn – als Mitglied der NSDAP und einen Frauenhelden – wirklich als Helden betiteln kann, bleibt bis heute Ansichtssache. Auch ist es moralisch fragwürdig und wird bis heute sehr kontrovers diskutiert, dass die jüdischen Angestellten Patronenkugeln in seiner Fabrik für den Krieg herstellen mussten. Doch sein Engagement, die Juden aus dem Krakauer Ghetto (11) vor dem Tod zu bewahren, ist bekannt. Er handelte selbstlos und brachte sich in Schwierigkeiten. Er wurde öfter von der Gestapo verhört, die ihn wegen Bestechung der SS und der Begünstigung von Juden verdächtigte. Doch mit Hilfe des SS-Hauptsturmführers Amon Göth gelang es ihm durch Bestechung, 1200 Juden bis zur Befreiung der Alliierten in seiner Fabrik zu retten. Diese Tatsache macht ihn in meinen Augen zu einem Helden; es ist irrelevant, ob er seine Frau hinterging oder gerne mal einen über den Durst trank. Viele Menschen verdanken ihm sein Leben, und allein das zählt für mich. In einer verkommenen und seltsamen Zeit zu merken, was das Richtige und das Falsche ist, verlangt einem jede Menge Zivilcourage ab. Diese Eigenschaft zeigt sich meistens als das Schwierigste, und erfordert viel Mut. Die meisten hatten dies zur Zeit Hitlers nicht. Sie fügten sich dem Regime, traten der NSDAP bei oder gingen zur Waffen-SS und kämpften gegen den Feind an der Front. Doch Oskar Schindler nutzte seine Kontakte, um das NS-Regime auszuspielen.

 

Quellen: {13:12;20.04.2015}http://www.judentumprojekt.de/geschichte/nsverfolgung/rettung/schindler2.html

__________________

9 http://www.dhm.de/lemo/biografie/biografie-oskar-schindler.html {13:12;20.04.2015}

10

11 http://www.mietek pemper.de/wiki/Kapitel_4__Das_Lager_Krakau_Plaszow:_Amon_G%C3%B6th_und_Oskar_Schindler{13:12;20.04.2015}