· 

Schreibwerkstatt in Lurup

In der (kurzen) Woche nach Pfingsten saßen in drei elften Klassen insgesamt 75 Schüler und Schülerinnen fröhlich grübelnd und produktiv an den Schreibwerkstatttischen der Fantastischen Teens. Sie hatten vier Tage Zeit für ihre eigenwillige Geschichte zum Motto der diesjährigen Werkstatt: „Anders“. Nahezu ausnahmslos alle haben sich dieser Herausforderung gestellt und am Freitag nachmittag ihren beiden Tutoren und der Tutorin einen Text geschickt. Sechs davon sind in einer gutgelaunten Abschlussveranstaltung mit Prädikaten ausgezeichnet worden.

Katharina Schulz, Lehrerin und unermüdliche Verantwortliche sagte im Rückblick: „Das Literaturprojekt bringt Dinge zum Vorschein, die sonst im Verborgenen bleiben. Schüler:innen führen private Gespräche auf den Fluren und auf dem Schulhof über ihre literarischen Geschichten. So etwas bewirkt Schule im Alltag nur selten. Raum und Zeit nur zum Schreiben für die Konstruktion einer fiktiven Welt, das ist für Schüler:innen gerade in der heutigen Zeit ein kostbarer Moment.“

Und Stimmen aus der Schülerschaft sind:

„Aus meinen Gedanken kann eine Geschichte werden. Das ist für mich neu.“ (Tim) Ich freue mich, dass ich gelernt habe, eine Geschichte zu verfassen, die meinem eigene Leben entspricht und Ichmeinen Gefühlen freien Lauf geben kann. Das hätte ich früher nicht gewagt zu sagen. (Annelie)  „Ich traue mich, das zu sagen, wofür ich früher zu schüchtern war. Im Schreiben kann ich meine Geschichte ausdrücken.“ (Merve)

 

Wir gratulieren allen - Autoren und Autorinnen, Nominierten und Preisträgern, dem gesamten Jahrgang zum großen Erfolg in einem außergewöhnlichen Projekt. 

© der Fotos bei Victoria Wlaka

Kommentar schreiben

Kommentare: 0