Aus dem Hamburger Abendblatt vom Donnerstag, 28.09.2023
...oder auch ohne: In den Herbstferien können Jugendliche an besonderen Schreibkursen teilnehmen. Von Insta-Poesie bis Dichten mit KI.
Hamburg. Der Drache flattert traurig im Wind, die Kastanien sind weder auf dem Teller noch als gebastelte Igel interessant, und den Blättern beim Orange-Werden zuzuschauen, wird auch irgendwann öde? Zum Glück gibt es in den Herbstferien in Hamburg für Jugendliche auch noch andere Freizeitangebote: Beispielsweise zwei Workshops, welche die Kunst des Schreibens auf ganz besondere und moderne Art lehren.
Herbstferien Hamburg: Schreiben mit KI in der Zentralbibliothek
Einen schönen, literarischen Text schreiben, mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz? Dem einen oder der anderen mögen sich bei dem Gedanken die Nackenhaare aufstellen – doch im Schreiblabor für Jugendliche in den Bücherhallen am Hühnerposten soll genau das versucht werden. „Experimentieren mit KI“, so heißt der Workshop, der vom 23. bis 27. Oktober jeweils von 13 bis 17 Uhr stattfindet. Teilnehmen kann jede und jeder ab 13 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich – Interessierte können sind auf der Website der Hamburger Bücherhalle informieren.
Den Teilnehmenden ist es selbst überlassen, ob und in welchem Ausmaß sie das digitale Gehirn benutzen. Geleitet wird der Kurs von David Gravenhorst, Tutor der Schreibwerkstatt „Fantastische Teens“. Zum Abschluss des Kurses werden die schönsten Texte vor Publikum vorgestellt.
Kommentar schreiben