Über uns


Annette Pauw

Die ehrenamtliche Initiative FANTASTISCHE TEENS wurde 2009 von Annette Pauw als ein Angebot des „pauw literaturmanagements“ ins Leben gerufen. Seitdem wurden bereits viele kreative Schreibwerkstätten an Schulen und in den Ferien durchgeführt, wodurch bereits über 3.000 Jugendliche erreicht werden konnten.

Für viele bilden die Werkstätten der FANTASTISCHEN TEENS nicht nur Raum für neues Wissen und die Möglichkeit, die eigenen Geschichten zu verbessern, sondern auch dafür, in einem sicheren Rahmen sich selbst neu zu entdecken. Sie bekommen die Möglichkeit, sich ihren Frust von der Seele zu schreiben oder einfach ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Die jungen Autor*innen verbessern ihre Schreib- und Lesekompetenz.

Was macht eine gute Geschichte aus? Wie erzeuge ich Spannung? Was macht meine Figuren lebendig? "Show don`t tell"? Wie finde ich neue Ideen und überwinde Schreibblockaden?

 

Kreative Schreibförderung für 11 bis 19-jährige: Das aktive Schreiben bringt Spaß und Freude, sie lernen das Gefühl kennen, etwas abgeschlossen und veröffentlicht zu haben. 

 

Herausragende Geschichten haben wir in bisher acht Anthologien zusammenstellen und drucken lassen. Weitere Veröffentlichungen folgen. Siehe unten.


Behind the scenes


Social-Media und Webseite

 

Clemens Bieck, postet Beiträge auf der Webseite und teilt die wichtigsten Ereignisse und Informationen der Fantastischen Teens auf Instagram und Facebook.

 

 

 

Fotografin

 

Viktoria Wlaka, ist Fotografin aus Hamburg. Sie begleitet viele Veranstaltungen und versorgt uns mit schönen Bildern. In der Werkstatt 2023 in Lurup war sie auch Jurorin.

 

Schirmfrau des Young Writers Club

 

Annette Mierswa, Autorin und Schirmfrau des Young Writers Club. Nach „Instagirl“, „Liebe sich wer kann“, „Wir sind die Flut“ u. a. erscheint ihr neuester Roman „Unsere blauen Nächte“ im Sommer. 

Unterstützt werden wir auch durch unsere Schreibtrainer, unsere Jurymitglieder, unsere ehrenamtlichen Tutoren

sowie von unseren Partnern & Förderern.