„Danke, dass Ihr den Projektnamen "Fantastische Teens" mit genau dieser Begeisterung lebt. Der Klassenraum war eine Woche lang gefüllt mit Freude, Mut, Engagement, Verständnis, Kommunikation, Wertschätzung und Kreativität. Selten kamen die Schüler:innen in solch einen Schreibfluss und noch seltener sprachen sie noch tagelang davon, wie wertvoll diese Erfahrung für sie war. So darf Schule sein: ein Ort der Freiheit, des Ausdrucks und der Selbstentfaltung.
- Lisa Kallenbach und Nele Dallmann, Klassenlehrerinnen an der Stadtteilschule Alter Teichweg
Dies war eines der vielen positiven Feedbacks zu einer intensiven Woche Anfang Januar mit drei „Internationalen Vorbereitungsklassen“ am Alten Teichweg. Alle Geschichten sind in einem Buch versammelt, das wir in diesen Tagen drucken lassen.
„Unsere Internationalen Vorbereitungsklassen stellten sich mit so viel Zuversicht, Pioniergeist und Hingabe dieser ganz besonderen Aufgabe, eine Geschichte „auf Deutsch“ zu schreiben – einer Sprache in der sie gerade erst lernen „zuhause“ zu sein. Die Ergebnisse sind atemberaubend und sie baden förmlich im Wörter-See der neuen Sprache.“ (Björn Lengwenus, Schulleiter der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg)
Image
Das Projekt wurde durch die Vermittlung der Hamburgischen Kulturstiftung möglich, die die Firma Richard Ditting GmbH & Co. KG als Sponsor gewann. Wir danken auf das Herzlichste für die großzügige Unterstützung.
Kommentar schreiben