Die Literaturmanagerin Annette Pauw und ihre Initiative „Fantastische Teens" erhalten am 25. September 2024 den Elbschwanenorden.Zum Tag der deutschen Sprache 2024 ehrt der Verein Deutsche Sprache (VDS) in Hamburg Annette Pauw und ihre Initiative „Fantastische Teens" mit dem Sprachpreis „Elbschwanenorden". Dies ist ein nicht dotierter Sprachpreis, der auf das Jahr 1656 zurückgeht und seit 2005 vom Verein Deutsche Sprache e. V. wieder verliehen wird.
Annette Pauw rief 2009 als Angebot des „pauw literaturmanagements" die ehrenamtliche Initiative „Fantastische Teens" ins Leben, um Jugendliche zu kreativem Schreiben zu befähigen. Seitdem wurden in kreativen Schreibwerkstätten mehr als 3.000 Jugendliche erreicht.
Für viele Jugendlichen bilden die Werkstätten der „Fantastischen Teens" nicht nur Raum für neues Wissen und die Möglichkeit, ihre eigenen Geschichten zu verbessern, sondern auch dafür, sich selbst in einem sicheren Rahmen neu zu entdecken. Die Jugendlichen bekommen die Möglichkeit, literarische Produktion und subjektive biographische Erlebnisse miteinander zu verbinden oder einfach ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Dabei verbessern die jungen Autorinnen und Autoren zudem ihre Schreib- und Lesekompetenz.
Was macht eine gute Geschichte aus? Wie erzeuge ich Spannung? Wie werden meine Figuren lebendig?
Wie finde ich Ideen und überwinde Schreibblockaden?
Diesen Fragen gehen die professionellen Autoren nach, die als Workshopleiter die Jugendlichen begleiten. Die Elf- bis 19jährigen entdecken Spaß und Faszination beim Schreiben, und sie lernen das Gefühl kennen, ein „literarisches Werk" abgeschlossen und veröffentlicht zu haben. Herausragende Geschichten hat Annette Pauw bisher in neun Anthologien veröffentlicht.
Annette Pauw ist es in herausragender Weise gelungen, Sponsoren zu finden und mit ihrem Engagement für die „Fantastischen Teens" zu begeistern.
Für ihre großen Verdienste um unsere Sprache wird Annette Pauw mit dem „Elbschwanenorden 2024" ausgezeichnet.
Mit dem Namen „Elbschwanenorden" erinnert der Verein Deutsche Sprache in Hamburg an die 1658 von Johann Rist (1607-1667) in Hamburg/Wedel gegründete Sprachgesellschaft gleichen Namens, die sich die Pflege und Förderung der deutschen Sprache zum Ziel gesetzt hatte.
Kommentar schreiben